SEO zählt zu den Dienstleistungen, die schwer messbar sind. Viele Laien fragen sich: Lohnt es sich wirklich, wenn Unternehmen Tausende Euros für die Suchmaschinenoptimierung ausgeben? Was qualifiziert diese SEO Experten?

SEO hat sich sehr weit als Dienstleistung verbreitet, vor allem bei jungen Freelancern. Die Frage, die sich bei dieser rasanten Entwicklung der Branche stellt: Hat SEO überhaupt eine Zukunft?

Zweck von SEO

Mit der Suchmaschinenoptimierung versucht man mithilfe gewisser Optimierungen auf der Seite selbst, aber auch mit dem Marketing, das Ranking der eigenen Seite auf den Suchmaschinen zu verbessern. Die Website wird auf ein bestimmtes Keyword optimiert, damit es sich mit Google & Co. Anfreunden kann, um möglichst gut platziert zu werden.

Die Suchmaschinen haben den Zweck, dem Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Vor einigen Jahren waren die Faktoren relativ offenkundig: Anzahl der Links, die auf eine Website zeigen und eine möglichst hohe Keyword Dichte. Viele Webmaster fügten beispielsweise am Ende ihrer Website Keywords ein, die für den Besucher kaum lesbar waren, nur um die Keyworddichte und das Ranking zu verbessern.

Man könnte behaupten, SEO arbeitet gegen Suchmaschinen.

Die Suchmaschine versucht zu bewerten, ob eine Website für den Benutzer sinnvoll ist. Wenn man also SEO betreibt, dann muss die Website nicht unbedingt nützlich sein, sie wird nur von Suchmaschinen besser angesehen.

Hat SEO eine Zukunft?

Jein! Wie bereits festgestellt, ist es mit der Zeit (glücklicherweise) deutlich schwieriger geworden, das Ranking einer Website manipulativ zu verbessern. Das bedeutet: Da sich die Algorithmen verbessert haben, können Google & Co genauere Resultate erzielen. Sie können den Inhalt einer Website besser einschätzen und Spreu von Weizen trennen.

Wie zu erwarten ist, werden sich die Algorithmen weiterhin verbessern, um dem Bedürfnis der Menschen immer näher zu kommen und relevante Ergebnisse zu liefern. Im Umkehrschluss bedeutet das:

Die Relevanz vom Content wird steigen, der Einfluss von SEO nimmt ab

Fazit

Eine Suchmaschine wird nie so denken können wie wir Menschen. Daher kann man SEO niemals ganz ausschließen. Ich bin davon überzeugt, dass der Einfluss von SEO auf Dauer zurückgehen wird. Trotzdem wird man als Webmaster Mindestbedingungen erfüllen müssen, wie z.B. die Bereitstellung von gewissen Metadaten, damit es den Crawlern überhaupt erst möglich ist, eine Website korrekt zu analysieren. Andererseits wird es schwieriger, die Ergebnisse zu manipulieren, was zur Folge hat, dass es wirklichen Experten bedarf, um tatsächlich einen merklichen Einfluss zu generieren.

Zu guter letzt noch eine kontroverse These zur Diskussion:

Suchmaschinen liefern Ergebnisse nach inhaltlicher Relevanz, nicht nach SEO-Optimierung. Das beste SEO ist qualitativer Content!

Wie sehen Sie SEO in 10 Jahren? Hat die Branche eine Zukunft?

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